Der ganz normale Wahnsinn - August 2007

2007-08-31 20:44 CEST  [direkter Link]
Heise online: Hier kommt die Sonne - und die GEZ
"[...] Ein Sonnenstudio-Betreiber in Rheinland-Pfalz wurde vom Oberverwaltungsgericht (OVG) Koblenz jetzt angewiesen, für jede seiner sieben nach oben offenen Einzelkabinen mit je einer Sonnenbank gesondert Rundfunkgebühren zu zahlen. Und das, obwohl es in dem Studio nur ein einziges Radio gibt. Begründung: Die in den Kabinen installierten Lautsprecher seien als "gesonderte Hörstellen" zu bewerten [...]"
Mit der Begründung müsste man auch für jedes Ohr einzeln zahlen
2007-08-30 21:04 CEST  [direkter Link]
Telepolis: Japans neue Obdachlose leben in Internetcafes
"Das japanische Arbeitsministerium hat erstmals eine neue Klasse von Obdachlosen erfasst, die sich - oft als "Working Poor" – keine Wohnung leisten können"
Sozusagen im Netz zuhause
2007-08-28 22:14 CEST  [direkter Link]
Heise online: 550.000 falsche Einträge in der britischen Gendatenbank
"Meg Hillier, Staatssekretärin des britischen Innenministeriums, räumte ein, dass die Zahl der Personen, deren Genprofil sich in der Datenbank befindet, etwa um 13,7 Prozent niedriger sei als die Zahl gesamten Einträge. Man kann also nicht nur unschuldig in die Datenbank geraten, sondern hat womöglich auch gute Chancen, verwechselt zu werden."
Das kommt mir brazilianisch vor
2007-08-27 21:22 CEST  [direkter Link]   (letzte Änderung: 2007-08-27 21:25 CEST)
Ich weiss zwar nicht, warum diese Spielefirma Daten über mich persönlich benötigt und diese auch noch geheimhalten will, aber per Du mit einem Computerspiel bin ich ganz sicher nicht.
screenshot with bad wording in a game registration request
2007-08-23 21:37 CEST  [direkter Link]
Heise online: GEZ mahnt Bildungsportal wegen falscher Wortwahl ab
"Die Gebühreneinzugszentrale des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, kurz GEZ, macht sich offenbar ernsthaft Sorgen um ihren Ruf. Anders lässt sich nicht erklären, dass die Rechtsabteilung der wenig geliebten Organisation einem deutschen Bildungsportal eine mehrseitige Anleitung hat zukommen lassen, wie denn im Internet über die GEZ zu schreiben sei. Weil über der Anlage des Konvoluts die Überschrift "Unterlassungserklärung" prangt, sehen die Betreiber des Portals akademie.de in dieser Belehrung allerdings keine Hilfe, sondern einen Zensurversuch."
Vermutlich hat die GEZ gerade die Gesellschaft zur Rettung der deutschen Sprache aufgekauft
2007-08-20 23:16 CEST  [direkter Link]
Telepolis: Persönlichkeitsrechte verletzen Dokudrama
"Wie der Hersteller von Contergan die Ausstrahlung eines Fernseh-Mehrteilers verhindert"
Diese Schlagzeile ist wie inzwischen üblich etwas reißerisch verfälscht. Denn zum Einen ist noch nichts endgültig verhindert und zum Anderen hat nicht nur der Contergan-Hersteller geklagt, sondern auch der damalige Anwalt der Gegenseite. Aber das ändert nichts an der grundliegenden Frage der künstlerischen Freiheit.
Was auch imner bisher alles entschieden wurde - ein Mephisto-Urteil ist dabei definitiv noch nicht herausgekommen
2007-08-20 22:52 CEST  [direkter Link]   (letzte Änderung: 2007-08-20 22:53 CEST)
20minuten: Push-Up, der unter die Haut geht
"Silikonimplantate könnten schon bald ausgedient haben. Eine permanenter Büstenhalter für unter die Haut bringt den Busen in die optimale Form." Und im englischen Artikel dazu erfährt man dann noch, dass das ganze gerade an Schweinen getestet wird.
Die armen Schweine
2007-08-08 23:02 CEST  [direkter Link]   (letzte Änderung: 2007-08-08 23:03 CEST)
Heise online: Bundesregierung beschließt zentrale Steuerdatei
"Das in der Urlaubszeit mit nur acht Ministern besetzte Bundeskabinett hat am heutigen Mittwoch den heftig umstrittenen Entwurf eines Jahressteuergesetzes 2008 gebilligt. Im Zuge der bereits laufenden Einführung einer einheitlichen Steuernummer und der elektronischen Lohnsteuerkarte von 2011 an soll damit zugleich eine umfangreiche zentrale Datenbank über alle Bürger entstehen. In die beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) geführten Datensammlungen sollen auch sensible Angaben zur Religionszugehörigkeit sowie zu Steuerklassen und Freibeträgen etwa für Kinder oder außergewöhnliche Belastungen gespeichert werden."
Zumindest haben einige Politiker ernsthaft etwas gegen das Sommerloch unternommen
2007-08-07 17:23 CEST  [direkter Link]
Heise online: Bundesregierung plant Zentraldatei der Steuerzahler
"Was Datenschützer im Zuge der heftig umstrittenen Einführung einer einheitlichen Steuernummer seit Juli befürchteten, will die Bundesregierung nun bereits noch in diesem Jahr einführen: eine umfassende zentrale Datenbank über die gesamte Bevölkerung im Rahmen der Steuererhebung."
Aus vielen kleinen wird ein Big Brother
2007-08-03 18:57 CEST  [direkter Link]
Netzeitung: Nebel soll AKWs vor Terroristen schützen
"Die Wirksamkeit der Technik ist schwer umstritten. Doch die Energiekonzerne lassen sich nicht bremsen: In Niedersachsen geht eine Vernebelungsanlage in Betrieb, die Terror-Piloten irritieren soll."
Verschleierungstaktiken sind bei den Atomenergieunternehmen wohl die Antwort auf alles.
2007-08-03 14:24 CEST  [direkter Link]
Heise online: US-Wahlcomputer können keine vertrauenswürdigen Wahlen garantieren
Es hat aber wirklich lange gedauert, diese offensichtliche Tatsache festzustellen
2007-08-03 14:17 CEST  [direkter Link]
Netzeitung: China lässt Beamte online foltern
"In China können künftig korrupte Beamte gefoltert und getötet werden – in einem Computerspiel. Unters Volk gebracht wird das Spiel von den Behörden."
Mal sehen, ob diese Spiel in den USA und Deutschland auch von Behörden emfohlen oder doch indiziert wird
2007-08-03 14:14 CEST  [direkter Link]   (letzte Änderung: 2007-08-03 14:20 CEST)
Netzeitung: Wien will Fiakerpferden Gummihufe verordnen
"Die Kutschpferde in der Wiener Innenstadt sollen künftig leiser treten: Die Stadt verordnet den Tieren probeweise Gummihufe, um die Straßen zu schonen."
Das sind doch sicherlich nur versteckte Subventionen für Hufschmiede
2007-08-02 21:59 CEST  [direkter Link]
Netzeitung: Breit angelegter Angriff auf die Pressefreiheit
"Der DJV spricht von einem «breit angelegten Angriff auf die Pressefreiheit»: Gegen 17 Journalisten der bekanntesten Zeitungen hierzulande wird wegen des Verdachts auf Beihilfe zum Geheimnisverrat ermittelt."
Es scheint ein sehr tief verwurzelter politischer Grundsatz zu sein, für schlechte Nachrichten den Überbringer verantwortlich machen zu wollen
Autor: random    Impressum    Creative Commons License     Powered by malibo    [top]